Datensicherheit

VistaWIKI funktioniert ohne Cloud und macht dich nicht zum Gast auf deinem eigenen PC. Alles wird lokal gespeichert und auf Wunsch mit zeitgemäßer Verschlüsselungstechnologie durchgängig vor unbefugtem Zugriff und neugierigen Blicken geschützt. So bleibt alles vertraulich und privat und du hast deine Notizbücher auch offline jederzeit griffbereit. Du behältst stets die volle Kontrolle über deine Daten und deren Speicherort.

Wissensmobilität

Das kompakte Datenformat eignet sich ideal für die portable Nutzung mit USB-Stick & Co. sowie für einen einfachen und geschützten Austausch ganzer Wissenssammlungen mit Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern. Dank kostenloser Pro Reader und Android Reader Apps teilst du deine Sammlungen mit beliebig vielen Lesern, die keine eigene Vollversion besitzen. Mehr darüber erfährst du hier!

Smarter WYSIWYG Editor

So einfach wie mit einer gewöhnlichen Textverarbeitung formatierst du Texte nach deinem Geschmack und fügst Bilder, Tabellen, Dateianhänge, Querverweise und SmartLinks ein. Mit einem digitalen Eingabestift sind auch Freihandskizzen und handschriftliche Texteingaben möglich, inklusive automatischer Textumwandlung (OCR)! 'AutoSNAP' und 'AutoSAVE' sorgen dafür, dass im Falle eines Missgeschickes nichts verloren geht.

Tag-Assistent

Clevere Textanalyse-Algorithmen vereinfachen die Verschlagwortung deiner Artikel mit intelligenten Vorschlägen, die du mit wenigen Klicks in Sekundenschnelle einfach übernehmen kannst. Der Tag-Assistent erspart dir Zeit und Arbeit und verwandelt die sonst eher lästige Pflichtübung des Taggens in eine Aufgabe, die Spaß macht.

Virtuelle Pinnwand

Kopiere Texte und Bilder auf deinen Recherche-Streifzügen durch Webseiten und andere Programme ganz nebenbei in die Zwischenablage, ohne deinen Workflow zu unterbrechen. VistaWIKI’s Clipboard Monitor sammelt im Hintergrund alles automatisch für dich ein und hält deine Fundstücke an deiner virtuellen Pinnwand zur späteren komfortablen Übernahme in deine Wissensartikel per Drag & Drop bereit.

Dashboard

Die Übersichts- und Navigationsseite bietet einen perfekten Überblick über aktuelle Neuerungen und Änderungen, Lesezeichen, Reminder und thematische Schwerpunkte. Die interaktive, multifunktionale 'WIKIMAP' setzt deine Sammlung als graphbasierte Wissenslandkarte anschaulich in Szene und verschafft dir und den Gästen deiner Bibliothek eine perfekte Navigation sowie clevere Extras.

Finden statt Suchen

Viele Informationen zu sammeln ist toll. Diese dann auch jederzeit schnell wiederfinden und abrufen zu können erst recht! Die integrierte Suchmaschine ergänzt das elegante Keyword Tagging und den übersichtlichen Verzeichnisbaum um eine Volltextrecherche. Durchforste ein einzelnes Notizbuch oder gleich die ganze Sammlung inklusive Dateianlagen. Einfach, schnell und komfortabel.

Vielfältige Exportmöglichkeiten

Exportiere deine Aufzeichnungen in plattformunabhängige Formate. Als PDF, Word-kompatibles RTF oder HTML öffnest du deine Aufzeichnungen auf allen marktüblichen Geräten. Der clevere Druck- und Export-Assistent verwandelt auf Wunsch auch ganze Notizbücher in echte Druckwerke und erzeugt dabei sogar automatisch ein ordentlich strukturiertes Inhaltsverzeichnis sowie frei gestaltbare Buchcover und Kapiteldeckblätter!

Skalierbarkeit

VistaWIKI kombiniert eine robuste, weltweit millionenfach bewährte integrierte Open Source SQL-Engine mit gediegener Servertechnologie und bindet als TEAM Express Edition zusätzlich deine MS-SQL, PostgreSQL, MariaDB und MySQL Server an. Auch mehrere im Mischbetrieb! So skaliert deine Wissensbibliothek jederzeit flexibel vom netzunabhängigen Einzelplatz-Wiki bis hin zum mehrfach vernetzten MultiUser/MultiServer Team Wiki mit optionaler 'Floating'-Lizenzierung!

Das sagen unsere Kunden

Wir nutzen VistaWiki seit 2021 und sind sehr zufrieden. Endlich ein Ort, an dem unsere Mitarbeiter bekanntes Wissen nachschlagen können. Neue Mitarbeiter können sich Zusatzwissen selbst erarbeiten. Führungskräfte werden nachhaltig entlastet, weil Rückfragen zu aktuellen Themen minimiert werden konnten. Die Informationsweitergabe per E-Mail wurde fast komplett zurückgefahren.

Sven Baumgart, Teamleiter Kundenservice, DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.

Wir sind nach wie vor von Ihrem Produkt überzeugt, es hat uns schon sehr viel Arbeit abgenommen und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Abteilung. Hier noch einmal vielen Dank für die bisherige Entwicklungsarbeit und auch den freundlichen Support….

EDV-Team des Finanzamts für Großbetriebsprüfung Hannover

VistaWiki gefällt mir sehr gut. Es ist einfach aufgebaut bzw. leicht zu bedienen. Man ist es auch nicht gewohnt, dass Erweiterungswünsche so schnell umgesetzt werden.

H.Schneider

Die durchdachte Speicherung der Daten gefällt mir und so klappt es auch mit meinen In- und Außer-Haus-Daten. Genial!!!!

K.D.Hedrich

Die Oberfläche ist wirklich schön und auch übersichtlich! Das Gleiche gilt für die Dokumentation. Und eine gute Doku gibt es ja immer seltener…

R.Hertel

Ein großes Lob an Sie für das wirklich besonders gelungene Konzept und die herausragende Entwicklung dieses Programmes.

O.Schröder

Nach langer Suche nach einer für mich geeigneten Software bin ich auf VistaWIKI gestoßen. Ich find das echt perfekt für meine Bedürfnisse.

H.Peschel

Für mich ist die Kombi aus Desktopversion und mobiler Reader-App unverzichtbarer Bestandteil meines persönlichen Wissensmanagements. Übersichtlich,einfach bedienbar,hoher Nutzwert. Häufige,sinnvolle Updates-vielen herzlichen Dank für diese tolle Lösung!

N.Dubravkicz

Schon beim Lesen der Anleitung bekam ich große Lust, sofort loszulegen.

W.Beermann

Die Funktionen überzeugen mich, vor allem die Nutzung als portable Version.

F.Peschel

Das Programm fasziniert mich ungemein. Finde es genial – und ist für mich im Arbeitsalltag eine wichtige Unterstützung.

R.Brugger

Vistawiki ist super. Das Programm ist sehr funktionell und lässt kaum Wünsche offen. Die Sidebar als Kladde gefällt mir auch sehr.

U.Zimmermann

Ich möchte mich für diese Software bedanken. Es ist das beste Notizprogramm was ich bisher getestet oder genutzt habe (und es waren einige). Aber auch das Handbuch ist toll gemacht. Nicht so trocken wie manch andere Dokumentationen.

F.Knebel

Vielen Dank für das großartige Programm. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe – offline, mit der Möglichkeit die Daten auf ein Tablett zu übertragen.

A.Skibba

Warum auch du VistaWIKI lieben wirst...

Es gibt ganz einfach keinen Grund, es nicht zu tun! VistaWIKI vereint zahlreiche starke Features zu einem handlichen, praktischen und potenten “Multi-Tool”, das jeder gebrauchen kann. Funktionsstark, durchdacht, sicher, kompakt und portabel wie kein zweites und dabei dank seines bewährten Office-Stils so vertraut und komfortabel in seiner Handhabung, dass sich auch PC-Laien schnell darin zu Hause fühlen. VistaWIKI ist modernes digitales Wissensmanagement, das Freude macht und keine Wünsche offen lässt!
'Vista' steht in mehreren Sprachen für Ausblick, Überblick und Durchblick, und den brauchst du unbestritten jederzeit und überall! Und zwar über alles, das dir lieb, teuer, wichtig oder heilig ist. Und täglich kommt etwas Neues hinzu. Selbst für geniale Gedächtnisakrobaten wird das über kurz oder lang zur Herausforderung. Ein "Durchblick-Wiki" muss her. Sein Name ist also Programm! VistaWIKI verschafft dir Übersicht und macht deinen Kopf frei. Als persönliches Notizprogramm oder mehrbenutzerfähiges Team Wiki ist es im täglichen Umgang mit unüberschaubaren Informationsmengen dein Ass auf der Hand.
Ob als virtuelle Bibliothek, mobiler Aktentresor, digitales Lexikon in der Westentasche, cooler elektronischer Schreibblock mit Stifteingabe, simpler Zettelkasten oder vielseitiges Format für einen sicheren Informationsaustausch mit Kollegen und Freunden... VistaWIKI bietet für alle Fälle eine praxisgerechte Machart und Vielseitigkeit, die nach langer erfolgloser Recherche nach einem vergleichbaren Produkt im Jahr 2015 ursprünglich für den Eigenbedarf eines Expertenteams konzipiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Seit Ende 2018 ist es allgemein verfügbar und dank seines hohen Nutzwertes das Wissenswerkzeug für alle Sicherheitsbewussten, die ihre digitale Souveränität schützen und ihre Informationssammlungen dennoch jederzeit und überall zuverlässig einsatzbereit wissen wollen.

Du suchst eine sichere Alternative zu vermeintlich alternativlosen Clouddiensten? Du hast sie gefunden!

Selbst im Cloudzeitalter ist noch längst nicht alles ‘public’! Dieser Tatsache können selbst eingefleischte "Nichtszuverbergenhaber" nicht widersprechen! Sensible Daten und vielleicht sogar existenziell bedeutsame Betriebsgeheimnisse gehören einfach nicht auf öffentlich zugängliche Systeme, auf die womöglich auch zwielichtige Personen zugreifen, denen du niemals irgendetwas freiwillig anvertrauen würdest. Längst ist allgemein bekannt, dass Hackerangriffe, technische Pannen, Informationsdiebstahl, maßlose Datensammelwut und dreiste Übergriffigkeit inzwischen zum Cloud-Alltag gehören. Der "digitale Goldrausch" wütet täglich in einem für viele inakzeptablen Ausmaß. Wer will schon wirklich ALLES mit JEDEM teilen?! Und das nicht selten auch noch zum Preis eines kostspieligen Vendor-Lock-in's, also einer langfristigen, kaum wieder auflösbaren Bindung an einen Plattformbetreiber und dessen profitorientierte Willkür. Nein, das ist wirklich nicht jedermanns Ding!
Mit VistaWIKI bleibt die Kirche im Dorf und deine Daten dort, wo DU sie haben willst. Du bleibst (oder wirst) unabhängig und hängst nicht auf fremden Servern oder in teuren Abos fest! Zudem kosten dich Störungen deiner Internetleitung und Datenpannen bei Plattformbetreibern künftig nur noch ein lässiges Achselzucken.

VistaWIKI ist selbstbestimmte Datensicherheit zum Fixpreis. Ein schönes Ding, nicht nur im Sinne der DSGVO!